![]() |
|
|||||||
| International Forum ALL threads posted in a language other than English should be posted here, from Orbiter threads to off-topic threads. Make sure you use a prefix for all new threads with an abbreviation of the language posted! See International Forum Rules inside. |
![]() |
|
|
Thread Tools |
|
|
#16 |
|
Orbinaut
|
Quote:
Am besten ist ein Buch, welches du bereits gelesen hast, aber wenn du kostenlose Geschichten suchst, schaue dir die Texte auf www.fanfiktion.de an. Dort ist das geschriebene Deutsch nahezu fehlerfrei und du hast eine riesige Auswahl. In der Rubrik "Fanfiktion" findest du die Bücher und unter "Freie Arbeiten" ganz ganz kurze Texte (geeignet für kleine Übungen zwischendurch). |
|
|
|
| Thanked by: |
|
|
#17 |
|
Orbinaut
|
Quote:
Der FC Bayern München verlor das Finale. (Subjekt-Verb, wie im Englischen) ABER: Im Sommer werde ich in den Urlaub fahren. (Zeitangabe-Verb-Subjekt) Anders bei Nebensätzen (die mit Komma und Subjunktionen wie weil, während, als, nachdem, obwohl, dass...), da steht das Verb immer am Ende, Beispiel: Der Spieler, der zum VFL Wolfsburg wechselte, verschoss den Elfmeter. Bevor ich ins Bett gehe, schreibe ich diesen Satz. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Wizard of Weird
|
Ich danke alle für der Hilfe (die Hilfe ist das Dativobjekt?).
In diesem Thread ich habe mehr Deutsch als in diesem Schuljahr gelernt. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Donator
![]() ![]() |
Quote:
Du machst Dich hier unbeliebt.---------- Post added at 09:25 AM ---------- Previous post was at 09:12 AM ---------- Quote:
Das erste Objekt "alle" muss in den Dativ (Wem-Fall oder 3. Fall: "Wem dankst Du?"), es ist das direkte Objekt, auf das sich dein Verb bezieht. Die enthaltene Antwort auf die implizite Frage "Für was bedankst Du Dich?" in deinen Satz "Für die Hilfe" ist im Nominativ. Last edited by Urwumpe; 05-21-2012 at 07:27 AM. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Orbinaut
|
Quote:
http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_...irektes_Objekt Quote:
z.B. "Danke für den Hinweis." |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Donator
![]() ![]() |
Quote:
Akkusativ bezieht sich auf nicht aktiv handelnde Objekte, das stimmt. Im allgemeinen Fall ist das direkte Objekt auch durch den Akkusativ gekennzeichnet. Nun ist die deutsche Sprache aber voller Tretminen: Das gilt nicht bei allen Verben. Der Empfänger eines Verbs ist immer im Dativ, auch wenn er selber passiv bleibt. "Das direkte Objekt identifiziert eine Person oder eine Sache, die direkt in eine Handlung einbezogen ist." Auch wenn Dein Gefühl richtig ist, dass "allen" eigentlich ein indirektes Objekt sein müsste, es ist ein direktes Objekt dadurch, dass es direkt in die Handlung des Bedankens als Empfänger eingezogen ist. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Orbinaut
|
Es ist zwar schon zig Jahre her, aber einen Satz meiner damaligen Lehrerin werde ich nie vergessen. Sie meinte damals "Deutsch an sich ist einfach, man muß nur tausende Ausnahmen beachten."
![]() * zig: Zwanzig (20), Zweiundzwanzig (22), Siebzig (70), etc. zig means many years (20 or more) Last edited by 20 Litre; 05-22-2012 at 10:48 PM. Reason: typo |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Donator
![]() ![]() |
Zum Üben für Fortgeschrittene, ein Meisterwerk der deutschen Sprache in 139 Zeichen:
"Die Antragsgegnerin brach aus einer intakten Ehe aus, um sich in geschlechtsvertraulicher Absicht einem hierzu bereiten Dritten zuzuwenden." (Aus einer Gerichtsakte) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Wizard of Weird
|
Ist Schweizerdeutsch eine andere Sprache oder einen Dialekt? Ich habe sie gelesen, und ich habe fast nichts verstanden. Den großten Unterschied ich habe gesehen war mit Vokalen.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Orbinaut
|
Das beste Deutsch wird in Hannover und Umgebung gesprochen. Je weiter weg man von diesem Gebiet ist, umso unverständlicher kann es werden.
Im Norden der Republik wird zum Beispiel plattdeutsch gesprochen. Als Gebietsfremder hat man keine Chance, wenn die "full speed" reden. Die süddeutschen Dialekte, wie etwa bayrisch, österreichisch oder auch schweizerdeutsch, sind vieleicht nicht ganz so schlimm, aber häufig versteht man die Eingeborenen trotzdem nicht... BTW, böse Zungen behaupten das Schweizerdeutsch eine Halskrankheit ist ![]() Eine nette Seite um zwischendurch etwas Deutsch zu üben, ist http://was-ich-als-kind-dachte.de/ Beispiel: Quote:
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Wizard of Weird
|
Wenn ich "I study at a University" sagen will, welcher Präposition benutze ich?
Ich dachte "in." |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Orbinaut
|
Mit "in" wäre es dann "Ich lerne in einer Universität.", wenn du nicht sagen willst, dass du gerade mit einem Buch in der Uni sitzt passt das nicht.
![]() Richtig wäre "Ich studiere an einer Universität." Zum Beispiel: "Ich studiere an der Humboldt-Universität in Berlin Physik."
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Wizard of Weird
|
Ich brauche eine deutsche Nachrichte Website. Was schlagt ihr vor?
|
|
|
|
![]() |
|
| Thread Tools | |
|
|
|||||
| Quick Links | Need Help? |