[GER] Wie schreibt man ein Orbiter Addon?

sf4ever

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Ich benutze schon seit einiger Zeit Orbiter und Manchmal finde ich einfach nicht ein gesuchtes Addon. Daher will ich mal wissen, wie man ein Addon überhaupt schreibt. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde.:thumbup:

Gruß

sf4ever
 

Urwumpe

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"Orbiter add-on"

Ganz einfach. :lol:
 

sf4ever

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Ich meinte schon ein soches, wie die im Orbit Hangar downzuloaden sind.:)
 

Urwumpe

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Ich meinte schon ein soches, wie die im Orbit Hangar downzuloaden sind.:)

Sag doch einfach mal, was du machen willst. Ein Szenario-Paket? Wenn Du einzelne Szenarios hochladen willst, denk bitte dran, Du wohnst nicht weit genug weg von mir, um meinen Zorn zu wecken. ;)

Eine Basis? Ein Raumschiff? Eine einzelne Trägerrakete? Das große ganze?
 

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Ich benutze schon seit einiger Zeit Orbiter und Manchmal finde ich einfach nicht ein gesuchtes Addon. Daher will ich mal wissen, wie man ein Addon überhaupt schreibt. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde.:thumbup:

Addons sind DLLs, also Programme im Bibliotheksformat, die mit einem Compiler übersetzt werden müssen. Prinzipiell könnte man dazu jede Programmiersprache verwenden, allerdings ist die Schnittstelle zu Orbiter in C++ geschrieben, warum auch 99% aller Addons in C++ geschrieben werden. Hier gibt es einfach viele fertige Beispiele, angefangen mit der OrbiterSDK selbst...

Diese DLLs benutzen dann zusätzliche Ressourcen wie Modelle und Texturen. Diese müssen mit 3D-Anwendungen im richtigen Format erzeugt werden. Für viele populäre Anwendungen gibt es auch schon Konverter und/oder direkte Plugins.
Alles in allem ist dieser letzte Part der m.M.n. umfassendere, weil hier das eigentliche Design drinsteckt.

Wenn man Modelle und Texturen schon hat, aber keine Ahnung vom Programmieren hat, kann man eine generische DLL einsetzen. Die bekannteste hier ist wohl spacecraft3.dll von Vinka. Damit kann man das Addon in einer "abgespeckten" Sprache definieren, die in einem INI-Format steckt.
In letzter Zeit sind aber viele Entwickler von diesem Ansatz abgekommen, weil es doch einige Einschränkungen hat. Wohl auch weil es schon eine Zeitlang nicht aktualisiert wurde...

Im Allgemeinen kann ich zu diesem Thema auch OrbiterWiki empfehlen.

mfG.:
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the.punk

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Als erstes soltest du mit einem 3d modell anfangen. In orbiter währe das ein mesh. Weil bevor man eine dll oder eine ini für spacecraft3.dll schreibt braucht man modell und texturen. Mit anim8or oder Gmax etc.
 

sf4ever

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Danke für eure vielen Antworten. Ich will eigendlich mal versuchen, ein Addon zum jetzigen Constellations-Konzept zu schreiben, aber es kann am Anfang auch etwas einfacheres sein. Auf jeden Fall will ich einfach das mal lernen.
Nochmal Danke für eure Antworten.

Gruß

sf4ever
 
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