Ich benutze schon seit einiger Zeit Orbiter und Manchmal finde ich einfach nicht ein gesuchtes Addon. Daher will ich mal wissen, wie man ein Addon überhaupt schreibt. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde.:thumbup:
Addons sind DLLs, also Programme im Bibliotheksformat, die mit einem Compiler übersetzt werden müssen. Prinzipiell könnte man dazu jede Programmiersprache verwenden, allerdings ist die Schnittstelle zu Orbiter in C++ geschrieben, warum auch 99% aller Addons in C++ geschrieben werden. Hier gibt es einfach viele fertige Beispiele, angefangen mit der
OrbiterSDK selbst...
Diese DLLs benutzen dann zusätzliche Ressourcen wie Modelle und Texturen. Diese müssen mit 3D-Anwendungen im richtigen Format erzeugt werden. Für viele populäre Anwendungen gibt es auch schon
Konverter und/oder direkte Plugins.
Alles in allem ist dieser letzte Part der m.M.n. umfassendere, weil hier das eigentliche Design drinsteckt.
Wenn man Modelle und Texturen schon hat, aber keine Ahnung vom Programmieren hat, kann man eine generische DLL einsetzen. Die bekannteste hier ist wohl
spacecraft3.dll von
Vinka. Damit kann man das Addon in einer "abgespeckten" Sprache definieren, die in einem INI-Format steckt.
In letzter Zeit sind aber viele Entwickler von diesem Ansatz abgekommen, weil es doch einige Einschränkungen hat. Wohl auch weil es schon eine Zeitlang nicht aktualisiert wurde...
Im Allgemeinen kann ich zu diesem Thema auch
OrbiterWiki empfehlen.
mfG.:
Face